Donnerstag, 20.6.2013 – ROWAN COUPLAND (UK)

Donnerstag, 20.Juni 2013, ab 21 Uhr:
ROWAN COUPLAND (UK)

rowancoupland

„Ein wandlungsfähiger Bursche ist dieser Rowan Coupland aus Brighton. Einer, der nicht nur eine Vielzahl von Instrumenten selbst bedient, sondern der diese auch sinngebend einzusetzen weiß. Im Ergebnis besticht er mit bewegungsreichen Folksongs, die gern das Pastorale suchen, sich psychedelischer Verweise nicht verwehren und doch immer ganz bei ihm sind. Wie eigene Kinder, schwer behütet, entlässt Rowan seine Lieder und bietet sie dar wie Kostbarkeiten. Seine Gitarrenfiguren sind flink und auf eine Art segensreich, wie es nur Vertrautheiten sein können. Seine stimme erinnert manchmal an David Thomas Broughton, weniger bezüglich der Klangfarbe als der Freude an der Arbeit mit ihr, sie ist brüchig hier, klar und freundlich dort, sie schwingt im Lied oder setzt ihm entgegen. Faszinierend ist Rowan Couplands Gesang besonders, wenn er acapella antritt. Daneben begeistert er mit süffig angereicherten Arrangements.“